SV Empor Erfurt e.V.
Wartburgstraße 92 - 99092 Erfurt

1.Herren : Spielbericht (2018/2019)

Kreisliga St. 2
5. Spieltag - 09.09.2018 15:00 Uhr
Olberslebener SV   SV Empor Erfurt
Olberslebener SV 2 : 0 SV Empor Erfurt
(2 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Paul Sobek-Burk

Zuschauer

62

Torfolge

1:0 (30')Olberslebener SV
2:0 (32')Olberslebener SV

Ohne Tore, Punkte und Fortune in Olbersleben

Zum dritten Auswärtsspiel reiste der SV Empor Erfurt zum bisher sieglosen Olberslebener SV. Insgesamt standen dem Trainerteam mit 12 Spielern ein kleiner Kader zu Verfügung. Den Gastgeber erwartete man auf dem ausgetrockneten Spielfeld körperbetont und mit langen Bällen agierend. Marschrichtung für das Spiel auf diesem Geläuf war es schnell und direkt in die Spitze zu spielen ohne dabei die defensive Absicherung zu vernachlässigen.

Das Spiel verlief zu Beginn ohne große Aufreger. Ab der Mittellinie wurde der Gastgeber angelaufen und zu Ballverlusten gezwungen. Dabei setzte der SV Empor auf seine spielerische Überlegenheit ohne dabei das Olberslebener Tor in Gefahr zu bringen. Zuspiele und Flanken von der Seite fanden in der 1. Halbzeit keine Abnehmer im Strafraum oder wurden nicht richtig abgeschlossen. Konsterniert war Coach Gottfried an der Seitenlinie bis hierhin mit der kämpferischen Einstellung und Handlungsschnelligkeit seiner Akteure. Mitte der 1. Spielhälfte erarbeiteten sich die Gastgeber immer mehr Standardsituationen. Aus diesen entstand für sie im ersten Abschnitt die besten Möglichkeiten für Tore. Nach einer halben Stunde gelang dem Olberslebener SV die 1:0 Führung. Marschall erlief einen langen Ball in die Spitze und vollendete mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz. Kurz danach fiel das zweite Tor in diesem Spiel. Ein Freistoß aus dem Halbfeld landete bei Pollmaecher am langen Pfosten von wo er sicher zum 2:0 traf. Der Gastgeber hatte nun die Oberhand über das Spiel und dem SV Empor gelang keine gefährliche Offensivaktion mehr bis zur Pause.

Die Halbzeitpause nutze das Trainerteam für Umstellungen und um den SV Empor Erfurt mental wachzurütteln. Sobek rückte als dritter Angreifer mit in den Sturm um mehr Druck auf den Gegner auszuüben. Die Ansprache des Trainers schien bei den Spielern gefruchtet zu haben. Von Beginn der zweiten Halbzeit an wurde der Gastgeber in seine Hälfte gedrängt. Zunächst versuchte der SV Empor mit Distanzschüssen sein Glück. Hanisch zeigte zwei gute Versuche welche beide vom Heimtorwart Muthesius pariert wurden. Pech hatte man bei Torchancen im Strafraum. Jeweils nach Eckball konnten zuerst Bronisch per Kopf und danach Jordan per Kopf und Nachschuss nicht den Anschlusstreffer für den SV Empor erzielen. Die Heimmannschaft sorgte jetzt nur mit Kontern für eigene Entlastung. Dabei verpasste sie es das dritte Tor zu erzielen und damit für die Entscheidung zu sorgen. Bis zum Abpfiff suchte der SV Empor noch nach der Lücke in der Abwehrreihe der Gastgeber, kam aber zu keinem Torerfolg.

Damit endet die dritte Auswärtsreise in der neuen Spielklasse mit der dritten Niederlage. Resumierend lässt sich festhalten, dass in der ersten Halbzeit die Einstellung des Teams nicht gut war und die Vorgaben schlecht umgesetzt worden. Dafür zeigte das Team nach der Pause eine starke Reaktion ohne sich selbst dafür zu belohnen. Kommenden Samstag findet die nächste Pokalrunde statt. Dabei reist der SV Empor zur zweiten Mannschaft von Ermstedt aus der 2. Kreisklasse.

Sa, 15.09.2018 | 14:30 Uhr | Pokal

SpG SV Fortuna Ermstedt II - SV Empor Erfurt