1.Herren : Spielbericht (2018/2019)

Kreisliga St. 2
12. Spieltag - 10.11.2018 14:00 Uhr
ESV Lok Erfurt   SV Empor Erfurt
ESV Lok Erfurt 5 : 1 SV Empor Erfurt
(2 : 0)

Tobias Urbich

1:0 (28')ESV Lok Erfurt
2:0 (40')ESV Lok Erfurt
3:0 (47')ESV Lok Erfurt
4:0 (75')ESV Lok Erfurt
4:1 (80')Tobias Urbich per Weitschuss
5:1 (83')ESV Lok Erfurt

Niederlage im Stadtderby

Einen nahezu gebrauchten Tag erwischte die Männermannschaft im Gastspiel bei Lok Erfurt. Coach Gottfried stand heute ein kleiner Kader mit 13 Mann zur Verfügung. Auf der Bank haben mit Schulz und Sobek zwei angeschlagene Spieler platz genommen. Somit war die Vorgabe vom Trainerteam für das Spiel defensiv tief und kompakt zu stehen. Eigene Angriffe sollen über die schnellen Außenbahnen vorgetragen werden.

Vom Anpfiff weg überließ der SV Empor dem Gastgeber viel Ballbesitz und attackierte das Spielgerät ab Höhe der Mittellinie. In der Anfangsphase ging die Defensive Ausrichtung für den SV Empor auf, der Gastgeber kam kaum zu Chancen. Der Druck von Lok Erfurt wurde mit Dauer des Spieles größer und dem SV Empor gelang es immer weniger das Spielgeschehen vom eigene Tor fernzuhalten. Nach knapp einer halben Stunde traf van Hooff im Strafraum von halblinks zur 1:0 Führung für den Gastgeber. Einziges offensive Lebenszeichen des SV Empor vor der Pause war eine Serie von drei Eckbällen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang dem Hausherren eine Kombination bis in den Strafraum. Gutzeit schloss diesen Angriff zum 2:0 Halbzeitstand ab.

In der Pause stellte das Trainerteam auf einigen Positionen um, mit dem Ziel mehr Offensivkraft zu entwickeln. Diese Ausrichtung konterte die Lok kurz nach der Pause mit dem dritten Tor. Dieser Treffer wirkte merklich bei den Spielern des SV Empor nach. Die fussballerische Sicherheit war dahin und der Gastgeber kam nun zu einer vielzahl an Chancen. Viele davon vereitelte Keeper Hendrich oder sie wurden vergeben. Spät im Spiel trafen erneut van Hooff und Barthel dennoch für die Lok. Zwischendurch gelang Urbich das 1:4 für den SV Empor Erfurt. Seine Flankenball von der rechten Seite landete über den Torwart hinweg am Innenpfosten und ging von dort ins Tor.

Am Ende verliert der SV Empor dieses Stadtderby eindeutig und kommt somit in der Tabelle nicht vom Fleck. Für den SV Empor heißt es nach dieser hohen Niederlage aufzustehen und den Blick nach vorne zu richten. Am kommenden Wochenende steigt das Achtelfinale im Kreispokal gegen den Kreisligisten aus Haßleben.

Sa, 17.11.2018 | 14:00 Uhr | Pokal

SV Empor Erfurt - SV Olympia Haßeben