SV Empor Erfurt e.V.
Wartburgstraße 92 - 99092 Erfurt

A-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

Verbandsliga St.2
17. Spieltag - 02.04.2017 11:00 Uhr
FSV Wacker 03 Gotha   SV Empor Erfurt
FSV Wacker 03 Gotha 2 : 2 SV Empor Erfurt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Vincent Wilhelm, Christopher Dam

Assists

Thomas Gerwik

Gelbe Karten

TW, EP

Gelb-Rote Karten

EP (90')

Torfolge

0:1 (9')Christopher Dam (Thomas Gerwik)
1:1 (41')FSV Wacker 03 Gotha per Kopfball
1:2 (74')FSV Wacker 03 Gotha
2:2 (93')Vincent Wilhelm per Freistoss

Spannend !

Im sechsten Spiel der Rückrunde traten wir beim diesjährigen Landespokalfinalisten Wacker Gotha, einem Gegner, den wir lange kennen, an. Und so wussten wir, dass uns ein schweres und körperbetontes Match erwartete. Wir gingen davon aus, dass Wacker uns von Beginn an unter Druck setzen würde um ein frühes Tor zu erzielen. Umso überraschender war, dass wir das Spiel gut unter Kontrolle bekamen und bis weit in die erste Hälfte hinein sogar ein Chancenübergewicht erarbeiten konnten. Eine diese Chancen nutzte Chris bereits in der 9. Minute nach schöner Vorarbeit von Denis und gutem Pass von Thomas zur zwischenzeitlichen Führung für uns. Gotha benötigte nun einige Zeit, um sich neu zu sortieren und hätten wir in dieser Phase noch eine weitere Chance nutzen können…  So aber kämpfte sich Wacker zurück in`s Spiel und konnte nach einem Freistoß in der 41.Minute per Kopfball zum 1:1 ausgleichen. Auffällig war insgesamt, dass Wacker vorwiegend nach Standardsituationen gefährlich wurde. Die meisten Angriffe aus dem Spiel heraus konnte unsere Hintermannschaft dagegen gut entschärfen. Wir sahen zu unserer Freude eine spielerisch sehr gute Leistung unserer Elf, in der sich alle Akteure hervorragend einbrachten und gut miteinander harmonierten. In Hälfte zwei verschärfte Wacker das Tempo und tat das, was wir bereits in der ersten Hälfte erwartet hatten, nämlich unsere Spieler enger zu markieren und körperbetonter zu arbeiten. So gerieten wir zusehends unter Druck, mussten uns einige Male mit Fouls behelfen und bekamen die eine oder andere gelbe Karte. Wacker erarbeitete sich nun seinerseits Chancen und uns rettete zwei Mal das Aluminium. In der 74. Spielminute gelang den Gothaern dann doch der Führungstreffer und der ging mittlerweile aufgrund der Leistungssteigerung des Gegners auch in Ordnung. Als Wacker dann auch noch einen Elfmeter zugesprochen bekam, schien alles gelaufen zu sein. ABER zu unserem Glück wurde der Elfer nicht verwandelt, sondern von Tobias an das Aluminium abgelenkt und so blieben wir weiter im Spiel. Beeindruckend war heute, dass keiner in der Mannschaft den Kopf hängen ließ, sondern dass sich alle Spieler bis zum Schluß gegenseitig motivierten. Sogar, als in der 90. Minute Eric nach seinem zweiten Foul die zweite gelbe Karte bekam (sehr hart) und den Platz verlassen musste, kämpften alle, um es etwas martialisch auszudrücken, sozusagen bis zur letzten Patrone. Nur, dass die letzte Patrone eigentlich eine Granate war! Nachdem nämlich Alan in der Nachspielzeit ca. 30 (!) Meter zentral vor dem Tor ziemlich unsanft gefoult wurde, legte sich Vincent das Leder zurecht und zimmerte dieses mit Wucht in das vom Schützen aus gesehene linke Dreiangel. Der Keeper berührte zwar die Kugel noch, konnte diese aber nicht entschärfen. Dieser Sahneschuss sicherte uns faktisch mit dem Abpfiff das insgesamt doch verdiente Unentschieden und wir bleiben in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen.


Quelle: Alex Redlich