Überzeugender Turniersieg zum Jahresausklang

Ralf Wildenauer, 31.12.2014

Überzeugender Turniersieg zum Jahresausklang

Zum Jahresabschluss standen standen für die Jungs des Jahrgangs 2001, d.h. der sogenannten C 2, noch 3 Turniere auf dem Programm.

Der Start verlief beim Turnier von Erfurt Nord in der Riethsporthalle etwas holprig. Erst gegen Ende des Turniers deutete  die Mannschaft ihr wahres Leistungsvermögen an, mußte sich aber mit Platz 4 unter 7 Teilnehmern begnügen.

Es spielten: Nils, Yannick (1), Denis (3), Max (1), Johannes (1), Amine (1), Nico und Jannis

Am 28.12. mussten wir dann zur Vorrunde der Stadtmeisterschaft in der Turnhalle des Sportgymnasiums antreten. Nicht nur, dass wir mit Lok I und Borntal I die wohl derzeit stärksten Mannschaften in unserer Gruppe hatten, auch das gesamte Turnier verlief mehr als unglücklich. Gleich zu Beginn trafen wir auf Lok I und unsere Jungs zeigten ein Kombinationsspiel das ihnen vorher sicherlich keiner zugetraut hatte. Wir schnürten Lok für Minuten in der eigenen Hälfte ein. Leider waren diese Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt: Ein Weitschusstor von Denis wurde uns aus unerfindlichen Gründen vom Schiedsrichter, übrigens auch einem Mitglied von Lok und in diesem Spiel wohl deren wertvollster Mann,  aberkannt und weitere 100 % Chancen von Amine, Max und Denis landeten entweder am Pfosten oder wurden vom Torwart vereitelt. Es kam dann wie es kommen musste, beim nahezu einzigen Konter von Lok landete ein abgefälschter Ball, der zuvor -unbemerkt vom Schiedsrichter, wie konnte es auch anders sein- die Außenlinie überschritten hatte, in unserem Tor. In den Schlussminuten warfen unsere Jungs nochmals alles nach vorne aber nachdem uns auch noch zwei klare Elmeter verweigert wurden blieb es letztendlich beim 0:1. Die katastrophale Schiedsrichterleistung wurde offensichtlich auch von der Turnierleitung  als solche erkannt denn er wurde im weiteren Verlauf des Turniers nicht mehr eingesetzt. Das nützte nur uns nichts mehr. Am Ende mußten wir uns mit Platz 3 begnügen und waren ausgeschieden.

Gestern fuhren wir dann zum Jahresabschluss nach Wutha-Farnroda. Nach holprigem Beginn gegen Schweina (0:0) und Treffurt (3:2) durften wir gegen Eisenach 2 nicht verlieren um das Halbfinale nicht zu verpassen. Aber unsere Jungs zeigten jetzt was in ihnen steckt. Mit traumhaften Kombinationsfußball gewannen sie souverän mit 3:0. Im Halbfinale wartete dann der Verbandsligist aus Mühlhausen auf uns. Gegen die 1 Jahr älteren Nordthüringer sahen wir uns als krassen Außenseiter. Aber unsere Jungs belehrten uns eines besseren: Angetrieben von Max, der nicht nur als erfolgreichster Torschütze auftrat sondern auch Johannes, der sich läuferisch stark verbessert zeigte, einige Tore mit viel Übersicht gekonnt auflegte führten die Jungs nach nicht mal  2 Minuten mit 2:0. Rasch wurde diese Führung auf 4:0 ausgebaut. Die wütenden Gegenangriffe der Mühlhäuser wurden von unserem Abwehrbollwerk Yannick und Denis, die in dieser Besetzung während des gesamten Turniers keinen einzigen Gegentreffer zuließen, abgefangen. Beide schalteten auch immer wieder blitzschnell um und leiteten unsere Gegenangriffe ein und trugen sich auch selbst noch in die Torschützenliste ein.  Die wenigen in Richtung unseres Tores kommenden Bälle lief Nils in Manuel Neuer  Manier gekonnt ab. Die eingewechselten Nico und Ludwig halfen das Spiel souverän nch Hause zu bringen.

Im Finale trafen wir erneut auf Eisenach 2. Den Turniersieg vor Augen ließen die Jungs sich diesen nicht mehr entreißen. Im Finale gab es aus Trainersicht überhaupt nichts zu kritisieren und wir wurden, wie die mitgereisten Väter und Großväter, fast zu Fans dieser tollen Truppe. Mit einem mehr als deutlichen 5:0 Sieg holten wir uns den Siegerpokal und Max sicherte sich darüberhinaus mit 8 sehenswerten Treffern den Pokal des besten Torschützen. Herzlichen Glückwunsch!

Es spielten: Nils, Yannick (1), Denis (2), Max (8), Johannes (4), Nico und Ludwig

Amine fehlte leider verletzungsbedingt. Auf diesem Wege "Gute Besserung"!

Im Namen des Trainerteams wünsche ich nun allen Jungs einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015! Ich freue mich auf die nächsten Spiele im neuen Jahr!

Für das Trainerteam

Ralf Wildenauer