SV Empor Erfurt e.V.
Wartburgstraße 92 - 99092 Erfurt

VL C1-Jun Kontrollierter Sieg

Werner Rathmair, 14.03.2015

VL C1-Jun  Kontrollierter Sieg

Bei kalten, verregneten Wetter ging es heute zum 13. Punktspiel gegen den jüngeren Jahrgang des NLZ Südeichsfeld auf dem wetterbedingt schwierigen Geläuf in Hochheim.

Von Beginn an knüpften wir an die souveräne Hinspielleistung (7.0 Sieg!) an und erarbeiteten uns zahlreiche Chancen, die aber leider zu häufig, auch in aussichtsreicher Position, unkonzentriert vergeben wurden. Es dauerte bis zur 12. Minute, als uns David nach Steilpass von Philipp die mehr als überfällige Führung bescherte. 

Nun dachten wohl alle, dass es jetzt „von selbst“ so weiter geht. Die Pässe wurden zunehmend ungenauer. Ebenso ließen wir unser Pressing schleifen mit der Konsequenz, dass der Gegner ab Mitte der 1.Halbzeit sich aus seiner Hälfte immer häufiger lösen, das Spiel ausgeglichener gestalten konnte sowie das eine oder andere Mal nicht ungefährlich in unserem Strafraum auftauchte, ohne sich allerdings Torchancen zu erarbeiten. 

Nachdem unsere Spieler nach verbaler Intervention des Trainers an ihren eigentlichen „Auftrag“ erinnert wurden, schalteten wir – noch rechtzeig- wieder einen Gang hoch und erzielten kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Chris das 2:0.

In der der 2.Halbzeit agierten wir aus einer souveränen Abwehr heraus, die von beiden Innenverteidigern (Matthis/ Hannes) gut und sicher organsiert wurde. Insbesondere wurde nun schon beim Spielaufbau die Breite des Spielfeldes besser genutzt. Im Ergebnis kam der Gegner nunmehr kaum aus seiner Hälfte heraus und konnte sich überwiegend nur durch unkontrollierte Befreiungsschläge aus der eigenen Abwehr retten.

Unsere beiden Stürmer und Chris und Moritz auf den Außenbahnen machten immer wieder unermüdlich Drück auf die gegnerische Abwehr. Moritz war es auch, der beim 3:0 den Eichsfelder Torhüter verladen konnte. Letzterer war es auch, der durch tolle Reflexe und cleveres Stellungspiel immer wieder unsere zahlreichen, gut heraus gespielten Chancen vereitelte. Südeichsfeld hatte in der 2.Halbzeit lediglich eine, allerdings sehr schön heraus gespielte Großchance (gleichzeitig auch der einzige Schuss auf unser Gehäuse), die aber nicht von Erfolg gekrönt war. Jasper machte dann mit einen Doppelpack den Sack zu und am Ende konnten wir uns über einen 5:0 Sieg freuen. 

Arbeiten müssen wir –nach wie vor- an unserer Chancenverwertung und der Ausnutzung der Spielfeldbreite.

Auf den Sieg können wir aber auf jeden Fall alle stolz sein, den wir immerhin gegen ein Nachwuchsleistungszentrum, die normalerweise-auch mit dem jüngeren Jahrgang- ihre jeweiligen Verbandligastaffeln souverän dominieren, ausgesprochen sicher eingefahren haben.

GLÜCKWUNSCH Jungs!!!!

Viele Bilder zum Spiel Danke Thomas

Spielbericht von Süd Eichsfeld


Quelle:Danke Thomas