SV Empor Erfurt e.V.
Wartburgstraße 92 - 99092 Erfurt

Positives Saisonfazit

Stefan Brune, 21.06.2016

Positives Saisonfazit

Eine lange Saison - mit einer für E-Junioren grenzwertigen Anzahl von Spielen - geht für unsere Fussballhelden zu Ende.

Ich darf es gleich vorweg nehmen: aus meiner Sicht war es insgesamt eine sehr positive Saison 2015/2016. Sicherlich mit vielen positiven Höhepunkten, aber auch einigen kleineren Dämpfern.

Die Kreisoberligastaffel des Kreises Erfurt-Sömmerda haben wir mit einem verdienten 3. Platz abgeschlossen. Von unseren 18 Meisterschaftsspielen haben wir 11 siegreich gestalten können. Dazu kamen 2 Unentschieden und auch 5 Niederlagen. Wir haben insgesamt in diesem Wettbewerb 80 Tore geschossen. Das ist wirklich Klasse!

Im Kreispokal haben wir uns bis in das Finale gekämpft. Dort waren wir dann dem FC Rot-Weiss-Erfurt klar unterlegen. Das muss man anerkennen. Trotzdem dürfen wir stolz darauf sein, ein verdienter Kreisvizemeister geworden zu sein!!

Noch erfolgreicher war unsere Hallensaison. Nach wirklich überzeugenden Leistungen haben wir uns bis in die Finalrunde gespielt. Nach einer Hallensaison ohne Gegentreffer wurden wir dann verdient Hallenkreismeister! Heldenhaft!!

Durch diesen Erfolg bekamen wir die Möglichkeit, uns mit Mannschaften auch außerhalb unseres Kreises zu vergleichen. In einem Einladungsturnier in Sachsen, mit Mannschaften wie Chemnitzer FC, Reinickendorfer Füchse, Stahl Riesa etc., konnten wir gut mithalten. Allerdings muss man an dieser Stelle einräumen, dass der Abstand zu diesen Mannschaften - sowohl spielerisch als auch kämpferisch - doch deutlich war. Aber wir konnten uns einmal mit Mannschaften messen, die eigentlich in einer ganz "anderen Liga" unterwegs sind. Und das eben durchaus mit Erfolg.

Der positive Abschluss der Hallensaison war sicherlich für uns alle die vom SV Empor Erfurt ausgerichtete inoffizielle Landesmeisterschaft im Hallenfussball der E-Junioren. Wir hatten dazu alle Hallenkreismeister in Thüringen zu einem Turnier nach Weißensee eingeladen. Erfreulicherweise kamen auch alle 6 Mannschaften unserer Einladung nach. Ein spannendes und hochklassiges Turnier haben unser Jungs dann mit einem ganz hervorragenden 3. Platz beendet! An dieser Stelle sei nochmals allen fleißigen Eltern und Großeltern für die Hilfe bei der Organisation und Durchführung gedankt! Tolle Sache!!

Die Freiluftsaison haben wir am vergangenen Wochenende wiederum mit einem Turnier in Sachsen - Trio-Cup der BSG Stahl Riesa - beendet. Es waren namhafte Mannschaften im Turnier vertreten (Chemnitzer FC, Red Bull Leipzig, Stahl Riesa, VFC Plauen, Arminia Magdeburg, ...). Wir konnten mit einer durchwachsenen Leistung einen guten 7. Platz erreichen. Damit kann man in Anbetracht der starken Gegner durchaus zufrieden sein, auch wenn vielleicht bei konstant guter Leistung unserer Jungs noch etwas mehr drin gewesen wäre...

Nach so viel Lob für unsere Truppe, muss ein objektiver Trainer natürlich zum Schluss eines Saisonfazits auch ein paar (selbst)kritische Worte fallen lassen.

Wenn eine Mannschaft so viel spielerisches Potenzial hat wie unsere Jungs, und man dann trotzdem immer wieder auch mal Spiele (völlig unnötig) verliert, muss man sich fragen woran das liegt. Aus meiner Sicht war es gelegentlich so, dass nicht alle Spieler auf dem Platz den für den Fussball nötigen "Biss" gezeigt haben. Oftmals fehlte es an den eigentlich ganz einfachen Dingen im Fussball, Zweikämpfe gewinnen (also auch gelegentlich mal welche führen...), dem Ball entgegen gehen, gemeinsam als Mannschaft verteidigen, wenn man in Rückstand gerät sich auch mal gegenseitig aufbauen und anfeuern...

Also es gibt offensichtlich Dinge die wir noch verbessern können und auch müssen!

 

Alles in allem haben wir eine überaus erfolgreiche Saison gemeinsam erlebt. Mir hat es sehr viel Spass gemacht! Ich bin stolz auf euch Jungs!!

Jetzt aber erst mal allen schöne Sommerferien und dann sehen wir uns zum Trainingslager im August wieder!

 

Mit sportlichen Grüßen!!

Stefan


Quelle:Stefan Brune