B1 mit drittes Turnier in Reihe verdient gewonnen

Werner Rathmair, 30.12.2016

B1 mit drittes Turnier in Reihe verdient gewonnen

Das dritte und letzte Hallenturnier im Jahr 2016 des 5. W&H CUP des JFC Gera in der schönen Pandorfhalle wurde - wie immer - mit Vollbande gespielt, eine schöne und anstrengende Abwechslung. Die Mehrheit der eingeladenen Mannschaften aus Sachsen, Sachsen - Anhalt, Bayern und Thüringen spielt in der jeweiligen Landesliga oder Verbandsliga. Nur der Gruppenerster rückte ins Finale, keine Halbfinalspiele, da wussten wir, dass wir von Anfang an alles geben mussten, um uns durchzusetzen.

Gruppe A:  JFC Gera, TSV Königshofen, FC Grimma, VFB Empor Glauchau, SV Leipzig Süd

Gruppe B:  SpVgg Bayern Hof, FSV Wacker 03 Gotha, Borea Dresden, SV Empor Erfurt, VFB IMO Merseburg

SV Empor Erfurt  -  SpVgg Bayern Hof             2:0

Alle Spieler schön wach, gut eingestellt, mit souveränem Auftaktspiel.

Borea Dresden - SV Empor Erfurt                     0:1

Gegner sehr gut in Schach gehalten und wieder mit einem soliden Spiel verdient gewonnen.

SV Empor Erfurt  -  FSV Wacker 03 Gotha        3:2

Das Thüringer Derby konnten wir für uns entscheiden. Wacker, wie immer in kämpferischer Art, gab nie auf und erzielte den Anschlusstreffer und kurz vor Schluss den Ausgleich. Eine 2:0 Führung abzugeben, war sehr unnötig, aber Moritz sicherte uns den Sieg mit noch wenigen Sekunden auf der Uhr.

VFB IMO Merseburg - SV Empor Erfurt                         1:1

Merseburg als NOFV Futsal Meister im Februar 2016 musste jetzt besiegt werden. Die Merseburger hatten ihre ersten zwei vorangegangenen Spiele hoch gewonnen.  Um das Finale zu erreichen, war ein Sieg Pflicht. Die Jungs zeigten all ihr Können und versuchten alles, auch über den Mannschaftsgeist, Lauf- und Kampfbereitschaft das Spiel an sich zu reißen, einfach klasse. Das war Gänsehaut Feeling, wenn man sieht, was die Jungs produzieren können. Die Führung konnte leider nicht ausgebaut werden und Merseburg konnte per Weitschuss kurz vor Ende doch noch den Ausgleich erzielen.

Die Jungs hatten den Wunsch, das Finale zu erreichen, nicht mehr in der eigenen Hand. Wir mussten auf Schützenhilfe von Borea Dresden hoffen, der von Anfang an nicht sehr druckvoll spielte und Merseburg zu  leicht die Führung übergab. Diese 1:0 Führung wollte Merseburg verwalten und spielte nur noch auf Konter. Glück für uns, Dresden kam dadurch wieder ins Spiel mit mehreren guten Chancen. Mit zwei Minuten auf der Uhr fiel der längst verdientete Ausgleich. Unsere Eltern konnten sich nicht mehr halten und jubelten laut.

Somit wurden wir Gruppenerster mit direktem Einzug ins Finale, das sich als reines Thüringer Finale entpuppte, da der Hausherr JFC Gera sich mit 4 Siegen ins Finale spielte.

Abschlusstabelle Gruppe B

1. SV Empor Erfurt             4  3  1  0        7:3     10
  2. VFB IMO Merseburg      4  2  2  0      10:4      7
  3. Borea Dresden               4  1  2  1        9:7      4
  4. FSV Wacker 03 Gotha   4  1  0  3    10:10      3
  5. SpVgg Bayern Hof         4  1  0  3      1:13      3

Platz 3             TSV Königshofen  -  VFB IMO Merseburg         0:0 (0:2 n.N.)

Finale              JFC Gera - SV Empor Erfurt                             2:3

Nachdem unsere erste Garde hier souverän JFC Gera in der Anfangsphase gleich 3-mal ausgespielt hatte und deutlich besser war, muss man so eine 3:0 Führung nicht verspielen. Unsere zweite Garde machte einfach zu viele Fehler und ließ den JFC wieder ran kommen. Aber die letzten zwei Minuten wurde von Mattis, Kilian Jasper und Moritz gespielt, die den Sieg absicherten. Somit hat die B1 die letzten drei Hallenturniere in 2016 gewonnen.

Kilian wurde heute absolut verdient als bester Spieler ausgezeichnet - Herzlichen Glückwunsch!

Gespielt haben für SV Empor Erfurt:

Arvid, Benjamin, Mattis (3), Kilian (2), Philipp, Moritz (1), Max (1), Jasper (1) und Chris (2)