SV Empor Erfurt e.V.
Wartburgstraße 92 - 99092 Erfurt

B-Jun. sind Vize-Thüringer Hallenmeister 2016/2017

Werner Rathmair, 29.01.2017

B-Jun. sind Vize-Thüringer Hallenmeister 2016/2017

Wir hatten uns vor 2 Wochen souverän für die Landesmeisterschaftsendrunde im Futsal qualifiziert. Hier trafen wir in Rudolstadt auf die anderen 4 Staffelsieger SV Steinach, Wacker Gotha, JFC Gera, JFV Süd Eichsfeld sowie den „Lucky Looser“ der 5 Staffeln, den FC Carl Zeiss Jena.

Man durfte gespannt sein, wie sich unser Team in diesem illustren Kreis präsentieren würde. Leider konnten wir die letzten Wochen kaum trainieren, zum einen witterungsbedingt, zum anderen weil nur eine Hallentrainingszeit zweiwöchentlich zur Verfügung stand, wo viele Spieler auch nicht immer teilnehmen konnten. Hinzu kam, dass wir ein reich bestücktes  „Lazarett“ hatten. Insofern waren wir froh, dass sich die meisten wieder „zum Dienst“ meldeten. Besonderer Dank hier an Jasper, Mattis und Kilian, die alles andere als gesund waren, aber trotzdem „mal so zwischendurch aus dem Bett kamen“ und ein super Turnier ablieferten.

Mal abgesehen, dass man Erfolg, insbesondere im Hallenfußball, nicht planen kann: Insbesondere bei diesem hochkaratigen Teilnehmerfeld wurde im Vorfeld spaßhalber Wetten abgeschlossen, mit welcher Mannschaft der FC Carl Zeiss hier erscheinen würde. Die Gretchenfrage, die sich uns stellte war: Tun Sie’s und geben sich die Blöße oder tun Sie’s nicht??? Die ernüchternde Antwort war: Jaaaa, Sie tun es!!! Um was geht es: …die durchaus üppige Auffüllung des Kaders mit Regionalliga-Spieler ihrer B1! Und da wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt. Sogar der griechische U17-Nationalspieler wurde nominiert.

Zunächst muss man feststellen, dass dies absolut regelkonform und legal ist. Da es sich hier um ein Endrundenturnier von Freizeitmannschaften auf Landesebene handelt, wo der Einsatz von U-17 Regionalkadern schlicht und ergreifend unter dem Fairplay-Aspekt zumindest ein „Geschmäckle“ hat und in der Endkonsequenz zu Wettbewerbsverzerrung führt. Sorry, sowas macht man einfach nicht, auch wenn’s erlaubt ist!

Nun zum Turnier: Unser erstes Spiel gegen Steinach gewannen wir sicher mit 3:0 durch Tore von Mattis, Jas und Vini. Wir wechselten permanent durch, weil den zahlreichen angeschlagenen Spielern nur übersichtliche Einsatzzeiten zugemutet werden konnten, insbesondere in Hinblick auf die beiden letzten Spiele.

Gegen unsere Freunde von Wacker Gotha wurde es im 2.Spiel der erwartet schwere Fight. Wir hatten zwar das Spiel weitestgehend unter Kontrolle und auch Möglichkeiten, schon früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Letztlich konnten wir mit dem knappen 1:0 Sieg gegen einen sehr starken Gegner zufrieden sein.

Im dritten Match trafen wir auf den JFC Gera, der sich im Vergleich zu unserem letzten Aufeinandertreffen deutlich verbessert zeigte und uns den ebenfalls knappen 1:0 Sieg sehr schwer machte.

Vor unserem Spiel gegen die U16/17 des FC Carl Zeiss Jena war klar, dass wir gewinnen mussten, da wir anders als in der Vorrunde, damals im Vergleich mit der U16 des FCC, diesmal das deutlich schlechtere Torverhältnis hatten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, es gab Chancen auf beiden Seiten. In der 6. Min. ging Jena nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Wir verstärkten nun unseren Druck, pressten höher und brachten die Regionalligakicker des FCC in starke Bedrängnis mit dem Ergebnis eines mustergültig heraus gespielten Ausgleichs. Und wir machten weiter Druck. Alle boten eine tolle Leistung. Auf der Jenaer Trainerbank brach die blanke Verzweiflung aus, es wurde nur noch rumgebrüllt, jegliche (gespielte) Souveränität war verloren – Jungs das habt ihr Klasse gemacht!!!

Leider haben wir nicht mehr den erhofften weiteren Treffer geschafft. Schade auch, dass die in den bisherigen Spielen sauber getickerte letzte Minute, nun, da wir noch vielleicht hätten gewinnen können, in diesem Spiel, allerdings wenig überraschend, zu unseren Ungunsten durchgelaufen lassen wurde….

Damit war klar, dass der FC Carl Zeiss Landesmeister werden würde, da weder anzunehmen war, dass er sich von JFC Gera im letzten Spiel die Butter vom Brot nehmen lassen würde noch das wir den JFV Südeichsfeld mit einem fast zweistelligen Sieg vom Platz fegen.

Aber auch auf das Unentschieden und vor allem wie es zustande kam – wir standen dem Sieg am Ende näher als der FCC- könnt ihr stolz sein. Allein aus Sicht unserer Trainingsintensität und weil einige Leistungsträger gesundheitlich nicht auf der Höhe waren.

Fakt war, dass das Spiel gegen den FCC und die im Ergebnis entgangene Titelchance konditionelle und vor allem mentale Substanz bei uns gekostet hatten. Im letzten Spiel gegen den JFV Süd Eichsfeld, der nach einer sehr unglücklichen Auftaktniederlage gegen den FCC seine Titelambitionen frühzeitig begraben musste, ging es um den Vizemeistertitel (…und den „Landesamateurmeistertitel“ – kleiner Spaß, sorry!). Man merkte uns an, dass die Motivation doch schon am Abklingen war und auch die Konzentration darunter litt. Der JFV war wesentlich zielstrebiger. Wir leisteten uns vor allem einige „Aussetzer“, wodurch wir dem JFV einige Großchancen ermöglichten, die dieser aber beinahe sträflich liegen ließ. Am Ende hatten wir ein schwer erkämpftes, äußerst glückliches 0:0 Unentschieden erzielt, auch dank unseres Arvid, der ein fehlerfreies Turnier ablieferte und hier nochmal zu Hochform auflief.

Am Ende sicherten wir uns den Landesvize-Titel. Glückwunsch Jungs! Es war ein sehr faires Turnier mit ausnahmslos guten Teams, was mit der U16/17 des FC Carl Zeiss Jena auch einen über den Turnierverlauf verdienten Sieger fand.

Auch hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch an die Jungs von FCC, die guten Fußball abgeliefert haben, Regionalligakader hin oder her – auf dem Platz liegt die Wahrheit.

Vor allem würden wir uns freuen, wenn der FC Carl Zeiss den Thüringer B-Juniorenfußball, und damit auch die LM-Endrundenteams bei der NOFV-Endrunde in Gera diesmal würdig vertritt. In 2016 hatte die letztjährige U16 des FCC, die in der Endrunde in Bad Blankenburg noch mit allen erdenklichen Mitteln im wahrsten Sinne des Wortes zu Titel gehievt wurde, dort auch ausnahmslos gegen Freizeitteams als einziges Leistungszentrum eine mehr als traurige Visitenkarte des Thüringer B-Juniorenfußballs abgeliefert. Mit 2 Pünktchen reichte es mit Ach und Krach für den vorletzten Platz, aber immerhin vor der „Übermannschaft“ von Falkensee-Finkenkrug.

Wir drücken dem FCC für 2017 die Daumen!

Gespielt haben für SV Empor Erfurt:

Arvid, Mattis (1), Philip, Kilian, Benjamin, Hannes, Chris (1), Vincent, Vini (1), Jasper (2) und Moritz (1).

Jasper wurde heute mit zwei weiteren Spielern verdient als bester Spieler ausgezeichnet - Herzlichen Glückwunsch!    

Ergebnisse und Tabelle

FSV Wacker 03 Gotha Bericht

TFV-Bericht