SV Empor Erfurt e.V.
Wartburgstraße 92 - 99092 Erfurt

Erster Schritt

Olaf Gottfried, 03.09.2013

Erster Schritt

 

Erster Schritt

Allen Beteiligten war nach dem Abpfiff klar, das es ein erster Schritt für eine hoffentlich stabile Saison war und noch viel Arbeit auf die Zweite Mannschaft wartet. Nachdem unterhalb der Woche im engeren Mannschaftskreis die Linie für die nächsten Wochen abgesteckt wurde, war man sich einig, dass die drei Punkte, egal wie, in Hochheim bleiben mussten.Da die personellen Probleme bei der 1.und 2.M.

weiter andauerten, war der Einsatz von Jungs aus der AH wieder unumgänglich.

Ohne zu Zögern stellten sich trotz Freitagsspiel gleich fünf Spieler zur Verfügung.

Trainer Gottfried hätte auch Acht oder Neun Spieler mitnehmen können,

so hoch war die Bereitschaft. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an die AH.

Doch nun zum Spiel. Empor legte los wie die Feuerwehr und ehe der Sekundenzeiger einmal rum war, hatte Ahmet Mohamed nach handgestoppten 42 Sek. die erste 100- prozentige Chance auf dem Fuß. Eine sehenswerte Direktpassage über Streichardt – Kahlert

auf Ahmet konnte dieser aus 8 Metern nicht zum 1:0 abschließen, sondern schaffte es den Ball neben das Tor zu setzen. Gut, das Thomas Kahlert einen mehr als guten Tag erwischte und es kurz darauf besser machte. Einen Pass in die Tiefe auf Halblinks nahm Tommy auf, zog nach innen und vollendete mit satten Flachschuss in die linke Ecke zum 1:0 (9.min.).

Das es bis zum Schluss eng blieb, lag an der unzureichenden Chancenverwertung.

In der 22. Min. war es wieder Ahmet der nach schönem Zuspiel frei vorm Gästetorwart auftauchte und abermals knapp verzog. So wäre mit der einzigen Großchance der Gäste in der 1.Halbzeit fast der Ausgleich gefallen. Nach einem unnötigen Ballverlust an der Mittelinie war die hoch aufgerückte Abwehr nicht mehr in der Lage den Frohndorfer Matschuk aufzuhalten. Im Eins gegen Eins hielt Keeper Marcus Stange die Führung mit großer Reaktion bis zur Pause fest. Nach Wiederanpfiff gleich eine Parallele zur 1.Minute. Kahlert bediente Ahmet mit herrlichen Pass in die Tiefe. Ahmet avancierte aber nun zum Pechvogel dieser Partie. Seinen Abschluss aus 10 Metern hielt der Gästetorhüter im großen Stil. Jetzt wurde es immer schwerer dem Spiel die eigene Ordnung zu geben. Obwohl den Gästen auch nicht viel gelang, hatten alle Außenstehenden das Gefühl, das das

Spiel noch jederzeit kippen könnte. Untermauert wurde dies mit der zweiten und einzigen Chance der Gäste in der 2. HZ. Im Alleingang (62.Min.) tauchte Eichhorn frei vor Stange auf und wieder hielt Marcus Stange mit großer Parade das 1:0 fest. In der 65.min. fiel dann doch

das erlösende 2:0 und was für eines. Nach Überzahl und Querpass von Kahlert nahm

Dirk Schmidt diesen an der linken Strafraumecke auf und hämmerte die Kugel aus 16 Metern in den rechten Winkel. Wahrscheinlich wollte er es seinem Kumpel Steffen Rücknagel gleich tun, dem dieses schon am Vorabend in der AH gelang, aber auf 25 Meter Entfernung beharrte. So blieb es bis zum Abpfiff durch Referee Andreas Hufnagl beim 2:0.

Angemerkt sollte noch werden das den Rhythmus dieser Partie die Oldies mit Rücknagel, Schmidt, Schwarz, Strauß und Streichardt im Verbund mit Grüning und Bronisch angaben,

während Kahlert mit einem Tor und einer klasse Leistung zum Spieler des Spiels avancierte.

Auch eine Premiere gab es. Kapitän David Wenig gab auf der linken Seite in der Viererkette sein Debüt und das sehr respektabel.

Olaf Gottfried

Empor II spielte mit :

Stange ( TW ), Sobek, Strauss, Schwarz, Bronisch, Grüning, Schmidt D.,

Mohamed A.( 72.min. Credo ) , Wenig ( C ) ( 65.min. Brandes ),

Streichardt ( 46.min. Rücknagel S., Kahlert