Respekt

Olaf Gottfried, 12.11.2013

Respekt

Wie schon im Spielbericht zum letzten Spiel orakelt, wurde die personelle Planung für das Spiel gegen Borntal zu einem enormen Kraftakt im Vorfeld. Trainer Gottfried musste praktisch eine neue Mannschaft erfinden. Gleich auf Neun Positionen unterschied sich die Startelf bei Borntal von der der Vorwoche. Mussten sogar mit Ronny Meyer, Marcus Bormann und Trainer Olaf Gottfried gleich drei Spieler der AH ran, welche am Vortag!! schon ein volles Spiel auf der roten Erde von Erfurts härtesten Parkplatzes ( Concordiaplatz / ist eine Zumutung für alle Freizeitsportler und einer Landeshauptstadt unwürdig/ alles Weitere steht im Spielbericht der AH vom letzten Woe) absolviert hatten, dann hatten die ersten 15 Minuten des Spiels bei Borntal sogar noch eine Steigerung im personellen Nimmerland parat. Empor musste mit 10 Mann beginnen da Ahmet Schlag 14:00 Uhr von Arbeit mit dem Fahrrad zum Spiel eilte. Doch was die Mannschaft an diesem Tag ablieferte war beeindruckend und fordert Respekt. Also ging es in Unterzahl los. Von Beginn an, stand unsere Anfangszehn tief in der eigenen Hälfte und lief den Gegner erst an der Mittellinie an. Das hatte zur Folge, das Borntal keinen Raum bekam um im Tempo mit Ball auf unsere Abwehr zuzukommen. Jeder ballführende Spieler der Gastgeber wurde in der Emporhälfte sofort angelaufen und unter Druck gesetzt. Das machten die zehn Mann mit enormen Laufaufwand und Willen. Ergebnis war, das Borntal in den ersten 15 Minuten keine einzige echte Torchance hatte. Die Gastgeber hatten zwar gefühlte 80 % Ballbesitz, waren aber nicht in der Lage durch die engen Linien unsere Zweiten zu schlüpfen. So verlegten sich die Gastgeber mehr und mehr auf lange Bälle und auf Distanzschüsse. Diese Versuche endeten aber meist über bzw. neben das Tor und was aufs Tor kam, holte Keeper Stange weg. Dann erfolgte mit Ahmets Einwechslung ( 15.min ) die Vervollständigung unserer Zweiten auf 11 Mann. Keine 5 Minuten später hatte Empor die erste von zwei Riesenchancen in der ersten HZ und hätte sogar in Führung gehen können ja müssen. Der Borntaler Abwehr war das Grauen anzusehen wenn Habib und Ahmet zum Laufduell baten. So spielten sich beide in der 19. Minute von der Mittellinie mit Doppelpass durch. Statt im Strafraum gleich abzuschließen, zögerte Ahmet einen Tick zu lang und wurde zur Grundlinie abgedrängt. Seinen dann herrlichen Rückpass auf Habib, konnte dieser aus 10 Metern!! nicht im Tor der Gastgeber unterbringen. Die zweite Möglichkeit besaß dann Ahmet in der 37. Minute als er nach Pass von Jörg Dellit den Ball aus 13 Metern übers Tor jagte. Klare Torchancen der Gastgeber in der ersten HZ- Fehlanzeige. Es gab sie nicht. Die Abwehr um Grüning und Meyer stand mit Sobek und Markus Bormann sicher und liesen kaum etwas zu. Auf der Sechs standen Bischoff und Gottfried im Wettstreit wer wohl die meisten Meter macht bis er umfällt (wäre wohl der Ältere gewesen..). Beeindruckend auch die so nicht erwartete starke Partie bei seinem Startdebüt in der zweiten Mannschaft von Kay Thieme auf der rechten Seite. Jörg Dellit sorgte auf der linke Seite dafür das Borntal da keinen Druck aufbauen konnte und sorgte selber für Gefahr nach vorne. So ging es mit 0:0 zum Pausentee. Auch in der zweiten HZ unverändertes Bild. Borntal mühte sich, fand keine Lösung und Empor spielte taktisch und läuferisch (bei Einigen bis an und über die Grenze) beeindruckend. Ein Punkt wäre mehr als verdient gewesen. Aber wie das im Fußball so ist, entscheiden manchmal nur Sekunden über Erfolg und Niederlage. 57. Minute, Eckball für Borntal. Diese wurde kurz ausgeführt, Gottfried läuft den Angreifer an, doch dieser flankt sofort vor das Tor wo nur dieses eine Mal am kurzen Pfosten eine Lücke war. Friebel startet vom 16er in diese Lücke, steigt hoch zum Kopfball und versenkt diesen im Tor der Gäste zum 0:1. Wer danach einen Einbruch unserer Zweiten erwartet hatte wurde eines Besseren belehrt. Die Partie blieb für Borntal eng bis zum Schluss. Habib 75 .Minute und Dellit 81.Minute hatten auch den Ausgleich auf dem Fuß. Es sollte nicht sein. So geschah es, das kurz vorm Abpfiff ein blutjunger Borntaler Schiri Gollek um den Abpfiff bat, während der fast 50- jährige Ronny Meyer noch im Sprint vorbei zog. Fazit: diese zweite Mannschaft verdient für dieses Spiel allerhöchsten Respekt. Wäre allein Thieme auf Grund seiner starken Vorstellung ein heißer Kandidat für den Titel „ Spieler des Spiels „ gewesen so gehört er doch an diesem Tag jemand Anderem..der Mannschaft. Sie hat den Titel mehr als verdient und…Kay Thieme gehört dazu.

Olaf Gottfried

Empor spielte mit:

Stang, Sobek, Bormann Marcus, Gottfried Olaf, Meyer Ronald Grüning, Bischoff

Thieme, Jagana, Dellit , Mohamed ( ab 15.min. )