Tal durchschritten

Olaf Gottfried, 06.12.2013

Tal durchschritten

Es war deutlich zu spüren, dass die Talsohle durchschritten ist. Trainer Gottfried hatte in der Besprechung vorm Spiel noch einmal darauf hingewiesen, den Blick jetzt nach vorn und auf die nächsten zwei Spiele zu richten. Mit Ollendorf kam der Drittplatzierte zu Besuch, dessen Ambitionen darin lagen nach dem Spiel evtl. noch höher in der Tabelle zu klettern. Unsere Zweite lieferte, diesmal gut besetzt, dem Tabellendritten ein Spiel auf Augenhöhe. Und so dauerte es nur bis zur 4.Spielminute als Luca Schmelcher die erste von mehreren Großchancen auf Seite der Hausherren hatte. Leider verzog er aus 12Metern über das Tor. Empor agierte aus einer etwas tieferen Grundordnung und nahm so den schnellen gegnerischen Spitzen die Möglichkeit mit Tempo auf das Gehäuse von Marcus Stange zu kommen. So verfingen sich die Gäste immer wieder in den zugestellten Räumen, welche im zentralen Bereich durch Grüning, Bischoff und Schau sowie Bronisch und Wündsch bestens gesichert waren. Aus den resultierenden Balleroberungen erzeugten die Gastgeber durch schnelles Umschaltspiel immer wieder Gefahr vorm Gästetor. So hatte Gästekeeper Lichtwark in der 24.Min. Glück, das er genau an der richtigen Stelle stand und ein Geschoss von Scheler aus 16 Metern (Abschluss zweiter Ball nach Ecke) dann allerdings im großen Stil von der Linie boxte. Dieses Glück hatte Scheler aber kurz darauf auf seiner Seite als er nach einer Ablage (Jagana) den Ball direkt nahm und die Kugel aus 14 Metern im langen linken Eck zum verdienten 1:0 (30.Min.) versenkte. In der 33. Minute hatten dann auch die Gäste ihre erste!! Chance im Spiel. Ein von der Mauer abgefälschter Freistoß strich knapp am Tor vorbei. Empor spielte weiter sicher und holte sich über gewonnene Zweikämpfe immer wieder den Ball. Das war ein, wenn nicht sogar der siegbringende Vorteil. Im Hinspiel war unsere Zweite in diesem Punkt noch deutlich unterlegen. Das Spiel hätte schon vor der Pause in ruhigere Bahnen durch Jagana gelenkt werden können, seinen Lupfer parierte der Gästekeeper wieder mit einem Riesenreflex. In der Pause gab Trainer Gottfried seinen Jungs nur zwei Dinge mit in die zweite Halbzeit. Weiter so beherzt spielen und Geduld zu haben. Das machten die Jungs vom Wiederanpfiff prima. Ollendorf versuchte nun mehr Druck aufzubauen und über seine schnellen Außen zu kommen. Dies wurde aber durch eine starke Vorstellung von Dahms und auf der anderen Seite von Max Krause und ab der 70. Min durch Max Baldus immer wieder unterbunden. So ergaben sich durch schnelles Spielen in die Spitze nach diesen Bellgewinnen immer wieder Chancen für unsere Mannschaft. Die größte hatte wohl wieder Scheler in der 49.Min.Keeper Lichtwark war hier wieder auf dem Posten. In der 67. Min. war es dann doch endlich soweit. Nach herrlichen Zuspiel von Jagana auf Scheler nahm dieser den Ball aus 20 Metern direkt und versenkte ihn unhaltbar im Tor zum 2:0.Beide Stürmer ( Jagana und Scheler ) waren an diesem Tag von den Gästen nicht zu stellen. Keeper Stange sorgte mit dem Entschärfen der zwei einzigen, allerdings Riesenchancen der Gäste in der zweiten Hälfte dafür dass die Partie in Richtung drei Punkte weiter lief. Die eingewechselten Mohamed (61.min. für Grüning) und Martin Gottfried ( 75.min für Schmelcher ) hielten den Druck auf den Außenbahnen weiter hoch und fügten sich nahtlos in die starke Vorstellung unserer Zweiten ein. Das 3:0 (81.Min.) blieb Jagana vorbehalten, welches dieser mit schönen Heber über den Torwart erzielte.

Fazit: Dieses Spiel hat gezeigt was die Zweite leisten kann. Jetzt gibt es nur Eins. Nach vorne schauen und Punkte holen. Auch Rückschläge werden den Aufwärtstrend nicht mehr stoppen.

Olaf Gottfried