Prima und "Über allen Wipfeln ist Ruh"

Olaf Gottfried, 20.12.2013

Prima und "Über allen Wipfeln ist Ruh"

Am dritten Advent um 14:00 Uhr in Rastenberg spielen, Wer will das schon? Auch die Bitte seitens unseres Vereins das Spiel wenigstens vormittags 11:00 Uhr anzupfeifen fand bei den Gastgebern kein Gehör. Kommentar „ Ist kein wichtiger Tag und wir bekommen 11:00 Uhr keine Zuschauer.so waren dann um 14:00 Uhr zahlreiche gut aufgerundete 50 Zuschauer Zeuge dieser Partie. In der Vorabansprache wies Trainer Gottfried noch einmal auf den positiven Trend der letzten Wochen hin und das es hier nicht zu verlieren gibt. So entwickelte sich auf denkbar schwierigsten Platzbedingungen ein recht flottes Spiel. Während Rastenberg immer wieder versuchte mit Wucht in den Zweikämpfen, die Bälle am Mittelkreis zu erobern und dann irgendwie nach vorn zu hauen, spielte unsere Zweite eine taktisch gute Partie über die gesamten 90 Minuten. Immer Überzahl in Ballnähe und ein gute Ordnung erstickten so fast jeden Angriffsversuch der Einheimischen auf dem abgesteckten (Fußball-) Feld. so war auch die erste Großchance im Spiel auf Seiten unserer Zweiten zu verzeichnen.

So nahm Sören Schwarz eine herrliche Ablage von Ahmed Mohamed direkt und jagte die Kugel aus 16 Metern knapp an Pfosten vorbei. Großchancen aus dem Spiel heraus auf Seiten der Gastgeber – Fehlanzeige. Im zentralen Bereich holten Grüning , Ezold und auf den Sechsern Max Krause ( Müller ) und Sören Schwarz alles weg, während auf den Außenbahnen Thieme und Michael Bickel ( erster Einsatz nach gefühlten 3 Monaten ) kaum etwas zu ließen. So kam Gefahr vor das Tor von Keeper Stange , nur bei Standards auf. Eine Ecke und ein nachfolgendes Gestochere im Fünfer, konnte Vollrath zum mehr als glücklichen Führungstreffer für die Einheimischen (1:0, 21.min) nutzen. So ging in die Pause. Eine kleine Taktische Umstellung schon kurz vorm Pausenpfiff, Carsten Scheler von der Sturmmitte auf die linke Seite, erwies sich als Erfolgsbringend. Sein „großer kräftiger Schatten“ AUF Seiten der Gastgeber folgte ihm und so war mehr Platz in der Mitte. So konnte Scheler seinem Bewacher nun ein ums andere Mal auf der Außenbahn entwischen und sorgte für viel Gefahr vor dem Tor der Gastgeber. So hatte er in der 48.min schon die Riesenchance zum Ausgleich, jagte die Kugel leider mit zu viel Power aus 8 Metern über das Tor. In der 56. Minute ging ein Schuss aus der Drehung von Habib Jagana auch nur knapp am Pfosten vorbei. Der Ausgleich lag in der Luft. Sehenswert die Vorbereitung. Schwarz legte einen Freistoß von der rechten Strafraumseite passgenau auf Scheler. Dieser lief im richtigen Zeitpunkt in den Ball und jagt diesen aus 6 Metern in den Winkel. Das der Punkt auf der Habenseite bis zum Schluss Bestand hatte, lag zum Einen an der oben erwähnten Abwehrarbeit und am guten Auftritt unsere Außenspieler Mohamed und Martin Gottfried sowie dem permanenten Druckmachen unsere beiden Stürmer Habib und Poldi.    Ganz wichtig, Keeper Stange knickte beim Laufen schon zu Beginn der zweiten Halbzeit um.

Normalerweise ging da gar nichts mehr. Aber Marcus zog das durch. Dafür gebührt Dir großer Respekt.

Fazit: Es geht weiter aufwärts. Schwere Wochen und Monate liegen hinter der Truppe nebst allen Verantwortlichen. So wie die Dinge sich jetzt entwickeln, wird es eine gute Rückserie geben. Dafür wird die Truppe alles geben. Jetzt ist, um mit den Worten des großen Dichterfürsten zu schließen, „Über allen Wipfeln..Ruh‘“

Kleiner Tipp noch an unsere Verbandsgewaltigen. Vielleicht sollte der dritte Advent generell Fußballfrei bleiben. Familienfreundlich sind diese Termine nicht.

Empor spielte mit: Stange, Bickel, Grüning, Ezold, Thieme, Schwarz S., Max Krause, Mohamed, M.Gottfried, Scheler, Jagana

Olaf Gottfried