2. Platz beim Sparkassen-Cup in Sömmerda

Ralf Wildenauer, 11.01.2014

2. Platz beim Sparkassen-Cup in Sömmerda

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kehrten die Jungs der D 1 vom Sparkassen-Cup aus Sömmerda zurück. Mit einem lachenden Auge weil sie insgesamt ein tolles Turnier gespielt haben und so hochkarätige Mannschaften wie Wacker Gotha oder  den FSV Sömmerda hinter sich lassen konnten. Das weinende Auge resultierte daraus, dass nur eine gute Minute bzw. ein Tor zum Turniersieg gefehlt haben.

Aber der Reihe nach: Gegen die Verbandsligamannschaft aus Eisenach gelang nach einem 0:1 Rückstand durch 2 Tore von Johannes und einem Tor von Denis noch ein souveräner 3:1 Erfolg.

Gegen den Gastgeber Sömmerda 1 folgte dann ein sehr spannendes Spiel. Unser 1. Block mit Lennart, Yannick, Denis und Amine brachte uns durch 2 Tore von Denis mit 2:1 in Führung die Johannes aus dem 2. Block dann sogar noch auf 3:1 ausbaute. Dennoch gelang Sömmerda in den letzten Minuten der 3:3 Ausgleich. Mit einem herrlichen Distanzschuss in buchstäblicher letzter Sekunde gelang unserem Neuzugang Max Wiezorek  noch der vielumjubelte Siegtreffer.

Dann ging es gegen den bis dahin ungeschlagenen Turnierfavoriten Wacker Gotha. Unsere Jungs lieferten ein tolles Spiel ab und setzten Gotha von Anfang an unter Druck. Nach einem schönen Solo von Denis hatte Amine keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen.  Auch nach diesem Treffer blieben wir überlegen. Leider ließ dann Linus, der ansonsten ein fehlerfreies Turnier spielte, einen eher harmlosen Schuss der Gothaer durch die Hände gleiten und schenkte diesen dadurch den etwas glücklichen Ausgleich.  Bei diesem 1:1 blieb es bis zum Schluss.

Im Spiel gegen Sömmerda 2 ließen unsere Jungs dann unserem neuen Torwart Nils May, der sein Abschiedsturnier für Sömmerda bestritt, keine Chance und schenkten ihm durch  Johannes (3) sowie Yannick und Denis insgesamt 5 Tore ein.

Auch gegen unseren Ligakonkurrenten aus Bad Langensalza gelang durch Tore von Johann (2), Johannes, Amine, Lennart und Denis  ein letztendlich ungefährdeter  6:2 Sieg.

Im letzten Spiel ging es gegen Eintracht Sondershausen um den Turniersieg wobei uns ein Unentschieden gereicht hätte. Nachdem wir nahezu während des ganzen Spiels Sondershausen in deren Hälfte beschäftigten führte kurz vor Schluss eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters beim Einwurf zu einem Konter von Sondershausen den diese zur glücklichen Führung nutzten. Trotz wütender Angriffe unsererseits gelang uns der Ausgleich nicht mehr. Nachdem anschließend Gotha gegen Sömmerda trotz 0:2 Rückstandes noch 2:2 spielte blieb uns wenigstens noch der 2. Platz vor Sömmerda und Gotha.

Abgerundet wurde dieses hervorragende Ergebnis noch durch die Ehrungen von Johannes zum besten Torschützen sowie Amine zum besten Spieler des Turniers. Herzlichen Glückwunsch Jungs!

Nach dieser tollen Vorstellung können wir nächsten Samstag mit gestärktem Selbstbewußtsein zum Qualifikationsturnier für die Thüringer Hallenmeisterschaft nach Weissensee fahren. Vielleicht können die Jungs ja dort nochmal eine ähnlich gute Leistung abrufen!? Warten wir es ab!

Es spielten: Linus; Lennart (1 Tor), Juris, Johann (2Tore), Max (1 Tor), Yannick (1 Tor), Denis (5 Tore), Amine (2 Tore) und Johannes (7Tore)

Ralf Wildenauer

Wacker Gotha Bericht