C-JUN. Landesmeisterschaft: Gera im Glück

Werner Rathmair, 20.06.2015

C-JUN. Landesmeisterschaft: Gera im Glück

„Das Glück ist mit dem Tüchtigen“, so sagt man. Auf uns traf das heute leider nicht zu, denn trotz unseres furiosen Auftakts unserer Mannschaft konnten wir das Spiel heute nicht für uns entscheiden.

Gleich nach dem Anstoß in den ersten Sekunden des Spieles überraschten wir unseren Gegner mit aggressivem Pressing und gewannen den Ball. Schnelles Spiel, ein Querpass landete bei Jasper, der aus 20m einen Kanonenschuss abfeuerte und es stand 1:0 zur Führung. Der JFC Gera war geschockt, aber wir setzten nach mit (vielleicht zu) hohem Tempo. Wir hatten Chancen am laufenden Band inklusive einem Lattentreffer, Glück für Gera. In der 20. Minute setzte sich David gegen zwei Spieler im Strafraum durch, wurde aber aus der Gefahrenzone raus gedrängt. Er spielte perfekt auf den heran stürmenden Chris zurück, der die Lücke in der Torwartecke fand und auf 2:0 erhöhte. Alles schien perfekt zu laufen, Gera war gelähmt, schlug die Bälle nur hinten raus. Wir hatten alle Spielanteile und den Gegner absolut im Griff. Gera kam kaum zu Spielzügen oder Entlastungen, weil wir ständig ihren Spielaufbau störten.

In der 21. Minute drehte sich alles. Gera bekam einen Freistoß aus 35m. Der Sonntagschuss fand seinen Weg über alle Köpfe hinweg und landete in der oberen rechten Ecke des Tores. Wieder Glück für Gera! Jetzt verloren wir allmählich und schleichend den Faden der Anfangsphase. Wir waren nicht mehr so spritzig und standen zu weit weg vom Gegner. Gera machte jetzt mehr für sein Spiel nach vorne, uns eröffneten sich Konterchancen, die leider nicht genützt wurden. Nach einem langen Ball konnte Gera wiederum das Mittefeld schnell überbrücken und unsere Innenverteidiger wurden gekonnt durch ein starkes Kombinationsspiel ausgespielt. Gera fand den Ausgleich. Wir machten das Spiel, aber Gera die Tore. Das gab es schon mal dieser Saison bei der Futsal Landesmeisterschaft.

Nach der Pause immer wieder das gleiche Bild. Gera machte wenig für das Spiel nach vorne. Wir kombinierten uns bis vors gegnerische Tor, fanden leider nicht den zählbaren Abschluss. Und wieder nach einem Konter und einer Flanke in unseren Strafraum - jeder dachte die Situation war geklärt - konnte der JFC einen frei liegenden Ball im 5m Raum noch rein spitzeln zur 2:3 Führung. Jetzt baute Gera eine noch größere Mauer auf und bei unseren Jungs war die Luft raus. Sie versuchten zwar alles, aber heute war der Fußball - Glücksbringer auf der Seite von Gera. Da kann man Gera nur beglückwünschen zum Sieg, so ist Fußball.

Was für ein schönes Fußballspiel Jungs, das unglücklich für uns ausgegangen ist, aber auch im Rückspiel haben wir noch Chancen, das am nächsten Samstag in Gera im Stadion der Freundschaft stattfindet. Da werden wir alles geben, um den Rückstand wieder wettzumachen und doch noch das Ruder rumzureißen.

TFV - Bericht

Bericht aus Gera