SV Empor Erfurt e.V.
Wartburgstraße 92 - 99092 Erfurt

Alte Herren : Spielbericht (2011/2012)

Senioren Stadtliga Erfurt
21. Spieltag - 02.06.2012 15:00 Uhr
FC Union Erfurt AH   SV Empor Erfurt AH
FC Union Erfurt AH 1 : 2 SV Empor Erfurt AH
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

AJ, Dirk Schmidt

Assists

Thomas Kleb, Tobias Rosenstengel

Gelbe Karten

Sören Schwarz

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (15')Dirk Schmidt (Tobias Rosenstengel)
1:1 (18')FC Union Erfurt AH
1:2 (80')AJ per Weitschuss (Thomas Kleb)

Chance gewahrt!

Zum vorletzten Saisonspiel traten die Hochheimer beim in Auflösung begriffenen FC Union I. (nur 10 Spieler) an, um ihre Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Das gelang 15 Minuten hervorragend, zum Abschluss dieser Viertelstunde tankte sich Tobias Rosenstengel über rechts zur Grundlinie durch, seine genaue Hereingabe bereitete Dirk Schmidt keine Mühe, zu vollenden. Damit zog dann, wie schon so oft, der Schlendrian ins Empor-Spiel ein. Einen katastrophalen Ballverlust Uwe Rücknagels nutzte Dobereiner nur drei Minuten später zum bis dahin unverdienten Ausgleich. Über die auffälligen Hausner, Rau und Mannigel versuchten die Hausherren, die nun mehr und mehr verunsichert wirkenden Gäste zu bezwingen. Ein Freistoß Hausners klatschte an die Latte (33.), wobei der erneut souverän das Tor hütende Ronald Meyer die Fingerspitzen noch am Ball hatte. Kurz vor dem Pausentee hatte Sören Schwarz die Möglichkeit, alles wieder ins Lot zu rücken, versemmelte aber allein vor dem Tor kläglich.
Nach dem Seitenwechsel wollte Empor zwar den Sieg, wurde sich seiner Mittel allerdings immer unsicherer. Anstatt, wie zur Halbzeit besprochen, den Ball vor das von einem Feldspieler gehütete Union-Tor zu bringen, wurde es immer wieder mit an diesem Tag brotloser Schönspielerei versucht. Ein kurz ausgeführter Eckball der Gäste führte schnurstracks zur Konterchance für Union, der schnelle Rau scheiterte jedoch am Innenpfosten (59.). Eine fast identische Situation gab es in der 77. Minute. In dieser Phase schwang sich Thomas Kleb zum Spieler des Spiels auf. Er verließ seine Liberoposition, um im Mittelfeld die langen Bälle der Unioner abzufangen. Mit Erfolg! Sein Pass in der 80. Minute erreichte Andreas Jacobi, der von halblinks nach kurzem Schwenk noch leicht abgefälscht zur Führung traf. Damit setzte er die Traineranweisung konsequent um, was sonst nicht allen nicht immer gelang!