SV Empor Erfurt e.V.
Wartburgstraße 92 - 99092 Erfurt

B-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Kreispokal B-Jun
Finale - 06.06.2015 13:00 Uhr
SV Empor Erfurt   SpG SV BW Büßleben
SV Empor Erfurt 3 : 1 SpG SV BW Büßleben
(1 : 1)

Aufstellung

TORVR
ABWHenning Weiß
 JL
 MV
 MR
MITES (41' JG)
 EP
 KO
 SR (81' NB)
 Tobias K. (57' Kevin Lemke)
STUElias Greiner-Bär
Ersatzbank
 JG ( 41')
 Kevin Lemke ( 57')
 NB ( 81')

Spielstatistik

Tore

ES, EP, JG

Assists

SR

Torfolge

1:0 (40')ES (SR)
1:1 (46')SpG SV BW Büßleben
2:1 (91')EP
3:1 (98')JG

Verdienter Pokalsieg in der Verlängerung

Das Wetter zum Pokalfinale des Kreises Erfurt-Sömmerda meinte es äußerst gut. Bei Temperaturen um 30 Grad trafen wir zum dritten Mal in dieser Saison auf die Mannschaft der SPG SV Blau-Weiß Büssleben. Nach einer knappen Niederlage und einem Unentschieden in der Meisterschaft sollte im Pokalfinale nun ein Sieg verbucht werden. Entsprechend konzentriert ging unsere Mannschaft von Beginn an zu Werke. Trotz der hohen Temperaturen zeigte sie eine große Laufbereitschaft und erarbeitete sich eine leichte Überlegenheit bei Ballbesitz und Spielgestaltung. Büssleben agierte aus seiner gewohnten eher defensiven Grundausrichtung und verlegte sich auf das schnelle Umkehrspiel und auf lange, in die Spitze gespielte Bälle. Lange Zeit schafften wir es nicht, den sehr sicheren Abwehrriegel der Büsslebener zu knacken. Erst in der letzten Minute der ersten Halbzeit spielte Basti von links einen Ball auf den langen Pfosten, den Elias S. zum 1:0 verwerten konnte. Dieses Ergebnis hielt allerdings nur über die Halbzeitpause und ganze sechs Spielminuten der zweiten Halbzeit. Nach einem von der Schiedsrichterin erkannten Foul unsererseits vorm eigenen Strafraum schaltete der Büsslebener Angreifer nach der hohen Hereingabe leider am schnellsten und versenkte den Ball in unserem Tor. Hoch anrechnen muss man unserer Mannschaft in dieser Phase, dass sie sich den nun erstarkenden Büsslebenern weiterhin konsequent entgegenstellte und mit viel Einsatz (und in einer Situation mit sehr viel Glück) den Spielstand bis zum Ende der regulären Spielzeit verteidigte. Die erste Halbzeit der Verlängerung brachte keinerlei Vorteile für eine der beiden Mannschaften. Der Kräfteverschleiß war zu diesem Zeitpunkt allen Spielern anzumerken. Umso überraschender war der Auftritt unserer Mannschaft in der zweiten Hälfte der Verlängerung. Mit viel läuferischem und kämpferischem Einsatz kamen wir zurück ins Spiel und Erics straffer Schuss landete, nachdem er noch vom Gegner abgefälscht wurde, hinter der Torlinie. Nach dem erneuten Führungstreffer für uns musste Büssleben in der verbleibenden Zeit „aufmachen“, um wiederum den Ausgleich zu erzielen. Einer der jetzt von uns geschlagenen langen Bälle nach vorn fand Jasper, der einen Gegenspieler und den Torhüter umlief und zum Endstand von 3:1 für uns abschloss und damit den Pokalgewinn sicherte.

An dieser Stelle geht unser Dank an alle Spieler der B-Junioren für eine insgesamt gute und mit Vizemeisterschaft und dem Pokalgewinn auch erfolgreiche Saison. Auch gilt unser Dank den Eltern unserer Spieler, die regelmäßig Anteil am Geschehen nahmen. Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Spielern unserer C-Junioren, die uns oft unterstützt haben, sowie bei deren Trainer.


Quelle: Alex Redlich