FSV Wacker 03 Gotha Sommercup

Werner Rathmair, 28.08.2012

FSV Wacker 03 Gotha Sommercup

Am Sonntag, den 26.8.2012 waren wir zum Sommercup des FSV Wacker 03 Gotha eingeladen. Da sich noch 4 Stammspieler der D1 in den Sommerferien befanden, nahmen wir 3 Spieler aus der D2 mit zum Turnier, die ihre Sache gut gelöst haben. Auch Max, der neu zu uns als Torhüter gewechselt ist, hatte seine Feuertaufe gleich in einem Turnier, ohne vorher mit der Mannschaft trainiert zu haben. Er wird uns zukünftig definitiv weiter helfen.

Es wurde in zwei 5er Gruppen jeder gegen jeden 20 Minuten lang gespielt. Unsere Gruppengegner waren FC Union Mühlhausen, FC Einheit Rudolstadt, FSV Wacker 03 Gotha 2, BFC Dynamo Berlin.

FC Union Mühlhausen

4:1

Ein Auftakt ins Turnier, der sehr viel Hoffnung weckte. Mit flüssigem Spiel lief der Ball über viele Stationen sehr sicher zwischen unseren Spielern. Nur Benjamin musste sich als Abwehrchef wieder daran gewöhnen, dass er nicht mehr im Tor stand und ihm seine alte Position alles abverlangte gegen ein sehr schnellen und gefährlichen Mühlhauser Stürmer. Hier konnte Max gleich zeigen, was er als Torhüter so drauf hat und vereitelte etliche Mühlhauser Chancen souverän. David versenkte 2 stramme Schüsse von der Strafraumgrenze jeweils ins lange Eck, einen von links und den anderen von rechts. Das Endresultat hätte höher ausfahlen können, wenn Yannick die Bälle auf der gegnerischen Torlinie versenkt hätte, statt sie zu „verfummeln“. Dafür halfen Leon und Vincent, das 4:1 zu sichern.

FC Einheit Rudolstadt

1:2

Ein furioser Auftakt von Rudolstadt, der uns in die Defensive zwang, aber mit Möglichkeiten zum kontern. Rudolstadt spielte unsere Verteidigung immer mal wieder schön aus. Wir hatten viel Glück und einen Torpfosten, der uns rettete. So kassierten wir nicht mehr als ein Tor aus dieser Drangphase. Wir konnten uns nur lösen, indem wir lange Bälle nach vorne schlugen. Mit so einem Ball konnte sich Vincent gegen den letzten Rudolstädter Verteidiger durchsetzten und den Ball am gegnerischen Torwart vorbei in die Torecke platzieren. Jetzt drehte sich das Spiel und wir spielten schön auf. Die Rudolstädter hatten jetzt  Probleme und sehr viel Glück mit 2x Pfostenschüssen und vielen Chancen für unsere Stürmer, die sie aber nicht nützten. Rudolstadt konnte wiederum kontern, so dass ihnen dann kurz vor Ende noch der 1:2 Endstand gelang. Schade, fast wären wir dran gewesen, aber die hohe Laufintensität dieses Spieles und der Trainingsrückstand machten sich bemerkbar.

FSV Wacker 03 Gotha 2

3:0

Wir fingen in diesen Spiel gut an und spielten uns gute Chancen heraus. David hatte 2 Riesenmöglichkeiten, uns in Führung zu bringen, aber er nutzte sie nicht. Der Regen wurde immer heftiger und dazu eine steife Brise, kein Empor Wetter. Dann fingen wir an, uns gegenseitig anzumeckern, die Schiedsrichter Entscheidungen nicht zu akzeptieren. Dies nutzte der Gegner gleich zweimal gnadenlos aus. Die Lauf- und Spielbereitschaft sank jetzt gegen null. Schade, statt abzuhaken und weiter Fußball zu spielen, zickten und meckerten manche Jungs rum bis zum bitteren Ende. Dieses Spiel hätten wir nie und nimmer verlieren dürfen, ich hoffe wir haben was daraus gelernt.

BFC Dynamo Berlin

4:0

Jetzt war die Luft raus, wir keuchten aus den letzten Löchern. Standfußball von Empor und Berlin spielte uns schwindelig und gewann verdient.

Eintracht Gotha

5:0

Letzter im Turnier wollten die Jungs nicht werden, und nach einer längeren Pause konnten sie noch zeigen, was sie drauf hatten und gewannen souverän mit 5:0.

Ein Dank an Wacker Gotha für ein schönes Turnier und Glückwunsch an den Sieger Rot Weiß Erfurt. http://www.wacker03gotha.de/news/926-live-ticker-wacker-sommer-cup-2012-d-junioren

Gespielt haben: Max, Benjamin, Moritz, Mirko, Richard, Vincent (3), David (4), Yannick, Johannes, Leon (3)

Jungs, da war mehr drin in diesem Turnier als Platz 9. Unsere Fitness gibt mir zu denken, da muss sich was ändern. Im Trainingslager und im Training werden wir versuchen, uns zu verbessern. Dank auch an die Spieler der D2, ich glaube sie haben es nicht bereut, mitgespielt zu haben.

Glückwunsch Benjamin zur Wahl ins Turnier*All*Star*Team.