Turniersieg beim Kaiser-Cup in Bad Lobenstein

Ralf Wildenauer, 29.12.2013

Turniersieg beim Kaiser-Cup in Bad Lobenstein

Ein gelungener Auftakt in die Hallensaison gelang der D1 am Samstag in Bad Lobenstein. Bei dem traditionsgemäß gut besetzten Turnier kamen wir im Auftaktspiel gegen den SV Lobeda 77 nur zu einem mühevollen 2:1 Sieg. Nach der schnellen Führung durch Lennart per Weitschuss setzten wir uns zwar minutenlang in der Hälfte der Jenaer fest ohne jedoch weitere Tore erzielen zu können. Wie so häufig im Fußball gelang Jena mit einem Konter durch einen geschickten Heber der Ausgleich. Dem eingewechselten Carl gelang 2 Sekunden vor Ende der Spielzeit der verdiente und vielumjubelte Siegtreffer. Im 2. Spiel trafen wir auf die starke bayerische Mannschaft vom TSV Neukenroth. Auch hier gelang uns bereits nach wenigen Sekunden durch Yannick das 1:0. In den nächsten Minuten schnürten uns die Bayern in der eigenen Hälfte ein und wir konnten uns bei unserem Torwart Linus bedanken, dass wir in dieser Phase nicht den Ausgleich hinnehmen mußten. Durch 3 schön herausgespielte Konter kamen wir noch zu 3 weiteren Toren durch Johannes, Yannick und Carl. Im nächsten Spiel ging es gegen den Gastgeber aus Lobenstein. Diesmal wurden wir durch ein schnelles Gegentor überrascht. Dieser erstmalige Rückstand lähmte unser Spiel ersichtlich. Insesondere Yannick klebte bei diesem Spiel das Pech bei mehreren vergebenen Großchancen an den Schuhen. Mit einem Gewaltschuss genau in den Winkel bescherte uns Denis wenigstens noch das Unentschieden. Gegen die bis dahin sieglosen Eisenberger durften dann auch Carl und Juris einmal ein ganzes Spiel bestreiten und Denis und Yannick blieben bis kurz vor Schluss auf der Bank. Carl bedankte sich für diesen Einsatz mit 4 Toren und durch weitere 2 Tore von Denis und 1 Tor von Lennart gelang schließlich ein überzeugender 7:0 Sieg und damit der hochverdiente Gruppensieg.

Im Halbfnale stand ein Lokalderby gegen Borntal an, die überraschenderweise die SpVgg Bayern Hof ausgeschaltet hatten. Wie schon im Punktspiel taten wir uns gegen diese Mannschaft sehr schwer. Zwar gingen wir schnell durch ein tolles Weitschusstor von Yannick sowie einen Treffer von Denis mit 2:0 in Führung aber diese erbrachte uns nicht die erhoffte Sicherheit. Nach dem Anschlusstor durch Borntal zitterten wir uns die letzten 2 Minuten ins Finale.

Im Finale trafen wir erneut auf Neukenroth. Jetzt zeigten die Jungs trotz des bis dahin durchaus strapaziösen Turniers ihr bestes Spiel. Mit einem platzierten Schuss brachte uns Johannes 1:0 in Führung die Denis wenig später durch ein herrliches Kopfballtor nach einem genau getimten langen Pass von Yannick auf 2:0 erhöhte. Diese Führung ließen sich unsere Jungs nicht mehr nehmen und sie brachten den Vorsprung souverän über die Zeit. Turniersieg im ersten gemeinsamen Hallenturnier! Glückwunsch Jungs!

Obwohl im Endspiel nicht mehr zum Einsatz kommend wurde Carl mit 6 Toren Torschützenkönig.

Es spielten: Linus, Yannick (3 Tore), Lennart (2 Tore), Denis (5 Tore), Johannes (2 Tore), Carl (6Tore), Juris

Beim nächsten Hallenturnier in Sömmerda stehen uns dann auch Amine und Johann und Max zur Verfügung. Ich glaube diese Mannschaft wird ihren Trainern Andy Rau und Ralf Wildenauer in dieser Hallensaison noch viel Freude bereiten.

Jetzt wünsche ich erstmal allen Jungs sowie ihren Eltern einen GUTEN RUTSCH ins Jahr 2014 in dem wir hoffentlich noch viele sportliche Erfolge gemeinsam feiern können. Hierfür müsst ihr vor allem gesund bleiben!

Ralf Wildenauer

Bericht von VfR Bad Lobenstein