SV Empor Erfurt e.V.
Wartburgstraße 92 - 99092 Erfurt

C-Junioren : Spielbericht (2013/2014)

Landesmeisterschaft Spiel um Plat 3
Spiel 2 - 27.06.2014 18:00 Uhr
FC Carl-Zeiss Jena II   SV Empor Erfurt
FC Carl-Zeiss Jena II 4 : 1 SV Empor Erfurt
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Christopher Dam

Assists

TK

Torfolge

1:0 (10')FC Carl-Zeiss Jena II
1:1 (17')Christopher Dam (TK)
2:1 (28')FC Carl-Zeiss Jena II
3:1 (52')FC Carl-Zeiss Jena II
4:1 (70')FC Carl-Zeiss Jena II

Peinliche Vorstellung von C. Z. Jena II

Heute fand das Rückspiel um Platz drei der Thüringer Landesmeisterschaft gegen Carl Zeiss Jena in Jena statt. Das Hinspiel hatten wir unglücklich mit 3:4 verloren, wobei Jena in den letzten Minuten sogar vorgeführt wurde. Dies führte offensichtlich dazu, dass Carl Zeiss erhebliches Muffensausen vor uns hatte. Konsequenz: Carl Zeiss powerte erheblich auf und setzte zwei Stammspieler aus der C1 ein. Da bei uns ausgerechnet zu diesem wichtigen Spiel zwei unserer vier Stamm 99er ausfielen und wir sogar einen 2001er einsetzen mussten, hatten wir eine jüngere Mannschaft als der angeblich jüngere Jahrgang von Carl Zeiss Jena II auf dem Platz. Die Verhaltensweise ist von der Spielordnung konform, aber Souveränität sieht anders aus.

Trotz unserer Ausfälle und der genannten Verstärkungen bei den Jenaern lieferten unsere Spieler ein großes Spiel ab. Alle Spieler kämpften und rackerten bis zum Limit. Die beiden Leihspieler der C1 von Carl Zeiss hatten offensichtlich den besonderen Auftrag, die Kreise von Tobias zu stören, jedoch verstanden es die anderen Spieler die dadurch entstehenden Freiräume zu nutzen. Gerade nach der 1:0 Führung der Gastgeber begann unsere beste Zeit. Tobias schickte Chris, der nach mehrwöchiger Verletzung ohne Training in die Mannschaft zurückkehrte, auf die Reise, und Chris verwandelte dieses Zuspiel eiskalt zum Ausgleich. Nun war Jena sichtlich nervös. Aber wie schon im Hinspiel fehlte uns auch ein wenig Glück. Es folgten zwei Pfostenschüsse von David und Dennis. Wären die reingegangen..... So kam es wie so oft im Fußball, Jena verwandelte seine einzige Chance in dieser Phase zum 2:1.

Nach der Pause versuchten wir das Unmögliche noch möglich zu machen, aber es gelang uns nicht. Vielmehr konterte uns der Gastgeber noch zweimal aus. Die Kräfte ließen natürlich auch immer mehr nach.

Schade! Ohne unsere Ausfälle, mit etwas mehr Glück und mit einem Torwart in Bestform wäre auch gegen die "aufgemotzte" Mannschaft von Jena noch die Überraschung möglich gewesen.

Damit geht für unsere C eine unglaubliche Saison zu Ende. Ein klarer zweiter Platz in unserer Verbandsligastaffel und insgesamt den 4. Platz in Thüringen hinter den großen Mannschaften der Fußballinternate von Rot-Weiß Erfurt, JSV Eichsfeld und Carl Zeiss Jena ist sicher der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde Tobias mit 53 Toren als bester Torschütze der Saison auf Landesebene ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch noch an den Landesmeister Rot-Weiß Erfurt II, die übrigens ohne Verstärkung, also nur mit ihren 2000er, den Titel gewannen. Das ist souverän.